Kategorien und
Beispiele
Hier gibt es Erklärungen zu den Arten der Jingles die ich für
Sie produzieren kann.
Auf den blauen Button klicken zum Download der
Beispiel-Jingles.
- Die Jingles hier enthalten einen 1kHz-Ton
als Kopierschutz.
x
Top Of The Hour (Stunden-Jingle)
Ein Muss für jeden Sender! Die akustische Visitenkarte! Ein Stunden-Jingle ist das wichtigste Element im Jingle-Paket eines Radio-Senders. Eingesetzt wird es immer nur zur vollen Stunde, rund um die Uhr. Es gibt dem Hörer Info's über Sender-Name, -Claim (z.B. "Wir spielen die Hits"), -Zeit sowie weitere Details und sendertypische Merkmale laut Ihrer Vorgabe.
Station-ID
Zum Einsatz während der Stunde oder nach einem Werbe- oder Service-Block eignet sich ein solches Jingle. Es enthält in der Regel den Sender-Namen und Sender-Claim (z.B. "Wir spielen die Hits"). Es erinnert den Hörer immer daran, wo er gerade zuhört. 5 - 6 verschiedene sollten geplant werden. Sie sollten ähnlich klingen und könnten z.B. auch outcuts vom Stundenjingle sein.
Opener
Ein Musikstück mit Ansage einer bestimmten Sendung wie Chart-Show, Kino-Show oder Nachrichten-Intro. Daran folgt meist ein Instrumental um die Moderation drüber auszuführen. Es folgt danach üblicherweise ein Stinger als Moderations-Ausstieg und zum Anbinden des nächsten Musiktitels. Empfohlen zur Sponsor-Nennung.
DJ-ID (Personal ID)
Die akustische Visitenkarte der einzelnen Moderatoren! Üblicherweise kommt ein ID nach dem Stundenjingle, Opener oder dem Service zum Einsatz. Mein Angebot: Es fallen nur einmalige Produktionskosten an. Bei DJ-Neuzugang sind alle Nachbestellungen kostenlos. Produziert werden diese ID's immer von der selben Montage (= es ändert sich nur der Name).
Stinger (Closer bzw. Outro-Jingle)
Ein Stinger folgt üblicherweise nach dem Opener-Bed (z.B. bei Sendungen) bzw. nach dem Bumper-Bed (z.B. bei Rubriken). Er folgt diesen Beds oder jedem anderen Instrumental-Track über dem die Moderation ausgeführt wird. Er dient als Moderations-Ausstieg und zum Anbinden des nächsten Musiktitels.
Bumper (An- oder Absager)
Ein Jingle mit An- oder Absage eines bestimmten Programmteils wie Kino-News, Hörer-Grüße, oder Wetter. Daran folgt meist ein Instrumental um die Moderation drüber auszuführen. Es folgt üblicherweise ein Stinger als Moderations-Ausstieg und zum Anbinden des nächsten Musiktitels. Empfohlen zur Sponsor-Nennung.
Donut-Jingle
Eine Musikpassage zwischen Stimme (Voice-Over) oder Gesang am Anfang und am Ende des Jingles. Die 'freie' Musikzeit eignet sich zu einer gezielten Moderation zwischen z.B. Sendername- oder Claim (z.B. "Wir spielen die Hits"). Ein solches Jingle erfordert etwas Übung und gutes Timing, wirkt aber im Programm fliessend. Wird heute leider kaum noch genutzt bzw. bestellt.
Transition (Bridge / Seperator)
Im Ursprünglichen Sinne ein Verbinder-Jingle zwischen 2 verschiedenen Musik-Tempi beim Spielen zweier Titel ohne Moderation. Üblicherweise gibt es 4 Unterschiede: Slow to Fast & Fast to Slow (SF+FS) und Fast to Fast & Slow to Slow (SS+FF). Mit allen 4 Varianten lassen sich alle Tempi problemlos und gut hörbar verbinden.
Drop-In (A Capella + SFX)
Ein gesprochener Text ohne Musik ist ein A Capella. Mit Soundeffekten und Geräuschen kann er zum Drop-In werden. Dieser wird dann üblicherweise über dem Intro (Ramp) eines Musikstücks eingesetzt. Auch möglich als Shout (mehrstimmiger Ruf) oder einem geflüstertem Whisper. Drop-In's sind auch nötig für's Ramp-Branding. Drop-Ins können auch eingesprochene Texte und Grüße von Stars und Sternchen sein.
Ramp-Branding
Ramp bezeichnet hier den Anfang eines Songs bis zum Gesangsbeginn bzw. ähnlich markanter Passage. Durch u.a. Drop-In's, die fest und exakt über diesen Ramp gelegt werden, bekommt ein bestimmter Song einen Wiedererkennungswert zum Sender. Die Drops müssen zur Branding-Produktion vorher separat produziert werden. Siehe Drop-In und Sweeper.
Sweeper
Urspünglich kann man Sweeper auf Audio-Test-CD's finden, sind ohne Worte und dienen der Hilfe zum justieren von Audio-Equipment. Für's Radio eignen sich diese speziellen Effekt-Jingles mit Voice Over zum Überblenden zweier Musik-Titel oder einfach über den Ramp eines Songs gelegt. Sweeper lassen Aufhorchen. Die Elemente können auch für Ramp-Branding eingesetzt werden.
Shotgun
Ein kurzes dynamisches Stück Musik mit Soundeffekten, das prägnant nur einen gesprochenen oder gesungenen Claim enthält. Das kann üblicherweise der Sender-Name oder ein Slogan sein. Ein solches Jingle bietet sich als Stinger nach moderierten Meldungen, nach On-Air Telefonaten oder nach Werbe-Blöcken an.
Individual
Solch ein Jingle soll die persönliche Note eines Moderators unterstreichen. So können über dem Musiktrack z.B. Fragmente von Mitschnitten, Comedy-Auszügen oder sonstigen Stimm-Elementen gemixt werden. So kreativ wie die Vorgabe, so individuell das fertige Jingle. Einfach witziger Text eventuell. Hier sind eigene Ideen erwünscht. Verschiedene OutCuts sind möglich.
Special Design
Hier ist meine und Eure Kreativität gefragt. Aus den Tiefen meines Archivs und an den Grenzen meiner Regler: Selbst gesungen, selbst gespielt, selbst geremixt. Hier biete ich spezielle Produktionen an, die unter keinen Standard passen. Z.B. Vocoder-Jingles, u.v.m. Gerne erstelle ich auch Remixe von Euren vorhandenen Jingles. Einmaliges für Geburtstage oder Silvester.
Promo & Trailer
Ein Promo-Spot dient der sendereigenen Werbung (z.B. WebSite, Chat, Forum) oder Fremd-Werbung. Ein Hook-Promo ist eine Collage mehrerer eindeutiger Song-Passagen (Hooklines), aus für den Sender typischen und charakteristischen Musiktitel. Ein Trailer ist ähnlich wie ein Promo, aber eher mit Bezug zu programmeigenen Sendungen.
- Die Jingles hier enthalten einen 1kHz-Ton als Kopierschutz.
x
Günstige Preise auf
Anfrage!
Die Kosten sind individuell und hängen von Produktions-Zeit und
-Aufwand ab.
Bitte sprechen Sie mich an.